EdiWall berlin

EdiWall
Stahlleichtbau in Perfektion

Nichttragende Stahlleichtbaukonstruktion

Nichttragende Trockenbausysteme sind für den Innenausbau unersetzlich. Doch der Trockenbau kann mehr: Mit Konstruktionen in Stahlleichtbauweise können tragende Wände und Decken, selbstständige Raum-in-Raumsysteme und Gebäude errichtet werden. So erweitern sich die Möglichkeiten des Trockenbaus und der gesamten Branche enorm. Doch oft wird diese Bauweise in Studium und Ausbildung noch nicht vertieft vermittelt.

Hier setzt ein vorbildliches Projekt an, bei dem ein ausgewählter studentischer Stahlleichtbauentwurf von Auszubildenden im Trockenbau in einer Fortbildungsveranstaltung unter Anleitung errichtet wurde.

Ermöglicht wurde das Projekt im Rahmen der Hochschulinitiative „Moderner Aus- und Leichtbau“ durch das großzügige Materialsponsoring und die technische Begleitung von Protektorwerk und Siniat. Geplant und durchgeführt wurde das Projekt in Kooperation zwischen den Studierenden der Innenarchitektur der der Berlin International University of Applied Science und den Auszubildenden des Lehrbauhofs Berlin der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg. Organisiert und begleitet wurde das Projekt von der Hochschulinitiative Moderner Aus- und Leichtbau.

Team Stahlleichtbau wirkt als Berater 

Der Stahlleichtbau als Bauweise ist leicht verständlich, denn er folgt mit seinem Ständerwerk und der Beplankung im Wesentlichen den Prinzipien des Trockenbaus. Da Konstruktionen des Stahlleichtbaus tragend sind, ist zusätzlich die Tragfähigkeit und Aussteifung sicherzustellen. Dies erfolgt durch die Rahmenbauweise mit biegesteifen Knotenpunkten, aussteifender Beplankung und den im Vergleich zum Trockenbau größeren Profilquerschnitten.

Bei der richtigen Ausbildung der Details und der Wahl der statisch geeigneten Profile profitierten die Studierenden von der fachkundigen Beratung der Stahlleichtbau-Experten von Protektor. Das Projekt begeistert alle Beteiligten. Die Auszubildenen und Studierenden sammelten wichtige Praxiserfahrung und der Lehrbauhof erhält einen Pausenpavillon und erweitert seine Lehrinhalte um die zukunftsträchtige Stahlleichtbauweise.

Lieber Nutzer, seit mehr als 100 Jahren arbeiten wir gemeinsam daran, verschiedene Problemlöser für das moderne Bauen mit Profilen zu entwickeln. Damit wir auch in Zukunft die passenden Profile für dein Projekt liefern können, würden wir gerne mehr über deinen Besuch bei uns erfahren. Dazu nutzen wir garantiert DSGVO-geprüfte Cookies die dein KnowHow an uns weitergeben und das künftige Profil von Protektor verbessern. Wir freuen uns über deine Mithilfe und sagen Danke. Das Team von Protektor.

Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz